Erfolgreiches 1. Osdorfer Entenrennen

03.06.2023

Das war ein rundum gelungener Start für eine neue Tradition: Rund 400 vor allem kleine, aber auch große Osdorferinnen und Osdorfer waren am Sonnabend, dem 3. Juni 2023, in den Bürgerpark gekommen, um am 1. Osdorfer Entenrennen auf der Kronsau teilzunehmen. „Wir freuen uns sehr, dass diese Idee so toll angenommen wurde und wir mit dem Erlös die Jugendarbeit in der Gemeinde unterstützen können“, sagte die CDU-Ortsvorsitzende Katrin Albrecht, die das Entenrennen mit weiteren Parteifreundinnen und -freunden organisiert hatte.

Das Startgeld von 2€ je Ente fließt in gleichen Teilen an KI-KI-FLO (Kinder-Kirche Felm-Lindhöft-Osdorf) und die Jugendfeuerwehr Osdorf. „Es sind 305 Enten ins Rennen gegangen und eine Reihe von Teilnehmern haben den Startbetrag aufgerundet, so dass wir beiden Organisationen je über 300 € für ihre Arbeit zukommen lassen können. Was für ein schönes Ergebnis!“, so Albrecht.

Aufgrund des großen Andrangs wurden die 305 Enten an der Noerer Straße 20 Minuten später als geplant zu Wasser gelassen. Unter den Augen der vielen Besucherinnen und Besucher, die sich auf der Holzbrücke und am Rand der Au platziert hatten, schwammen die Enten bei wetterbedingt sehr niedrigem Wasserstand gemächlich durch die Kronsau und mussten teilweise aus dem ins Wasser reichenden Bewuchs gerettet werden. Während des 270 m langen Rennens gab es viele Führungswechsel, doch die Siegerente mit der Startnummer 110 erreichte nach ca. 30 Minuten schließlich mit einem deutlichen Abstand von etwa einen halben Meter das Ziel im Bürgerpark.

Die Besitzerinnen und -besitzer der ersten 100 Enten konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung tolle Preise aussuchen, wie beispielsweise eine politische Berlin-Reise mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Johann Wadephul, ein Besuch im Landtag inkl. Meet & Greet mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Daniel Günther und viele Gutscheine und Waren, die Osdorfer Unternehmen dankenswerterweise gespendet hatten.

Für die vielen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war am Ende auch noch wichtig, dass sie ihre vorher kreativ verschönerte Ente nach dem Rennen wieder mit nach Hause nehmen konnten. „Die Super-Stimmung und die große Beteiligung haben uns gezeigt, dass es eine gute Idee ist, ein Entenrennen als neue Tradition in Osdorf einzuführen. Es wird also definitiv auch im Sommer 2024 ein Entenrennen auf der Kronsau geben,“ bekräftigte Katrin Albrecht abschließend.